FISCHERNETZE

Seit der Geburtsstunde des Unternehmens, 2015, verwendet Margaret and Hermione das Material Econyl. Das Rohmaterial dafür kommt direkt aus dem Meer. Nicht mehr verwendete Fischernetze aus Polyamid, die im Meer herumtreiben und verheerende Umweltauswirkungen verursachen, werden abgefischt und in weiterer Folge zu Garn und schließlich zu Margaret and Hermione’s Bademodestoffen verarbeitet.

Durch dieses Upcycling von Polyamid werden Unmengen an Erdöl gespart, was zu geringeren CO2 Emissionen führt und somit die globale Erwärmung eindämmt.

Der Stoff kann noch mehr: er schmiegt sich wie eine zweite Haut an den Körper und man genießt durch die angenehme Körperlichkeit des Stoffes Halt und fühlt sich dadurch angezogener.
Econyl ist sehr langlebig, hat eine exzellente Dehnbarkeit, bietet besten Schutz vor UV Strahlung und ist so bestens geeignet für die exklusive Bademoden-Linie von Margaret and Hermione. 

RIZINUSÖL

Margaret and Hermione setzt für die neue Sportkollektion als eines der ersten Unternehmen europaweit auf ein neues Material, das zu 100% pflanzlichen Ursprungs ist.

„Ich liebe es, Dinge zu hinterfragen und diese weiterzuentwickeln! Als ich 2015 Margaret and Hermione gegründet hatte, war für mich kompromisslos klar, dass alles was ich mache aus nachhaltigen Materialien gefertigt werden muss, unter fairen Bedingungen produziert, mit entsprechender Entlohnung und einer möglichst kurzen und transparenten Lieferkette. 2021 geht es mir darum diesen Weg weiterzugehen und weiterzudenken. So ergänzt nun ein Material aus Rizinusöl das Sortiment.“

Dank der Rizinuspflanze ist es erstmals gelungen, einen Bio-Polyamid-Stoff zu fertigen, der zu 100% pflanzlichen Ursprungs ist, einen sehr geringen Einfluss auf den Klimawandel hat und gleichzeitig die neuesten technischen Anforderungen erfüllt. Bisher konnten nur Polyamide aus Erdöl diese überzeugende Performance liefern. Das ist dank des neuen Stoffs aus Rizinusöl nun anders: Er ist flexibel, schnell trocknend, leicht und bleibt in Form. Die geruchsneutralisierende Eigenschaft sorgt dafür, dass sich Gerüche nicht so schnell entwickeln und die temperaturregulierende Funktion bewahrt den Körper vor Temperaturschwankungen.

Viel besser kann ein Stoff wohl nicht sein!

DESIGN

Was macht gute Swim- und Sportswear aus?
„Man muss sich darin wohlfühlen und gut bewegen können. Swimwear ist für viele Kund*innen mit negativen Gefühlen verbunden, weil sie sich in ihrem Körper nicht gut fühlen und diesen nicht zeigen wollen. Für mich ist es wichtig, da eine gewisse Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit hineinzubringen. Sportswear sollte nicht unbedingt nur zu Sport verpflichten, sondern für viele Lebenslagen gemacht sein. Oft verfällt die Mode in ein gewisses Diktat. Das finde ich schwierig, denn alles was extrem in eine Richtung geht, klammert sehr viel Anderes aus und schränkt den Freiraum des Einzelnen ein. Ich versuche das aufzubrechen.“

Wie muss Swim- und Sportswear designt sein, damit das passieren kann?
„Ich habe viele verschiedene Schnitte für viele unterschiedliche Körper. Gerade Frauen brauchen für das Ober- und Unterteil oft verschiedene Größen. Ich schaue, was den besten Halt gibt und ob die Dinge versteckt werden, die versteckt werden möchten. Die Materialien und die Verarbeitung sollten so sein, dass man das Teil nicht spürt. Es sollte nicht einengen oder einschneiden. Für die Swimwear nutze ich ganz bewusst die doppelte Verarbeitung des Materials und achte darauf, dass sich der Bikini oder Badeanzug wie eine zweite Haut an den Körper schmiegt. Das Material ist dadurch etwas kompakter und dichter als das klassische Bademodenmaterial. Deswegen entsteht ein leichter Shaping-Effekt und man fühlt sich angezogener. Die Sportswear ist einlagig verarbeitet, weil sie höheren Belastungen ausgesetzt ist.”

FISHING NETS

Since the birth of the company, in 2015, Margaret and Hermione has been using Econyl. The raw material for it comes directly from the sea. Polyamide fishing nets that are no longer used, floating in the ocean and causing devastating environmental impact, are fished out, subsequently turned into yarn and ultimately become Margaret and Hermione’s swimwear fabrics.

This upcycling of polyamide saves vast amounts of oil, resulting in lower CO2 emissions and thus curbing global warming.

The fabric can do even more: it hugs the body like a second skin, and you enjoy support from the fabric’s pleasant physicality, making you feel more clothed.

Econyl is very durable, has excellent stretch, offers the best protection against UV radiation and is thus ideally suited for Margaret and Hermione’s exclusive swimwear line.

CASTOR OIL

Margaret and Hermione is one of the first companies in Europe to use a new material that is 100% plant-based for its new sports collection.

“I love to question things and develop them further! When I founded Margaret and Hermione in 2015, it was uncompromisingly clear to me that everything I make must be made from sustainable materials, produced under fair conditions, with appropriate remuneration and as short and transparent a supply chain as possible. In 2021, I want to continue this path and think further. This is why a material made entirely from castor oil now complements the range.”

Thanks to the castor oil plant, it has been possible for the first time to produce a bio-polyamide fabric that is 100% plant-based, has a very low impact on climate change, and at the same time meets the latest technical requirements. Until now, only polyamides made from petroleum could deliver this compelling performance. This is now different thanks to the new fabric made from castor oil: it is flexible, quick-drying, lightweight and keeps its shape. The odor-neutralizing property ensures that odors do not develop as quickly, and the temperature-regulating function protects the body from temperature fluctuations.

A fabric probably cannot be much better!

DESIGN

What defines good swim- and sportswear?
“You have to feel comfortable in it and be able to move well. For many customers, swimwear is associated with negative feelings because they don’t feel good in their body and don’t want to show it. For me, it’s important to bring a certain lightness and naturalness into it. Sportswear should not necessarily be used to do sports, but it should be be made for many situations in life. Fashion often adheres to a certain dictate. I find that difficult, because anything that goes extremely into one direction excludes a lot of other things and restricts the freedom of the individual. I try to deconstruct that.”

How does swim- and sportswear have to be designed for exactly that to happen?
“I have designed many different cuts for many different bodies. Women in particular often need different sizes for top and bottom. I investigate what gives the best support and if things are hidden that want to be hidden. The materials and workmanship should be such that you don’t feel these parts. It shouldn’t constrict you or leave marks on the skin because of tensions. For swimwear, I deliberately use the double layering of the material and make sure that the bikini or swimsuit hugs the body like a second skin. The material is therefore somewhat more compact and denser than the classic swimwear material. That is why a slight shaping effect is created and you feel more dressed. Sportswear is processed in a single layer because it is exposed to higher stresses.”